Orchard of Life

Archiv

Konzertabend in Eckernförde

Seit langer Zeit mal wieder ein, musikalisch gesehen, wunderbarer Abend.

Im Rahmen der FolkBALTICA 2007 betraten vergangenen Abend die drei Dänen "Tophøj, Hockings & Graubæk" die Bühne. Die garnicht vorhanden war, wenn ichs mir recht überlege...

Tophøj, Hockings, Graubæk - Drei junge „Himmelstürmer“ in Sachen Folk, deren Virtuosität und musikalischer Charme einfach nur Spaß macht- nicht zuletzt den drei Dänen selber. Eleganz und Dynamik mit leichten Swing- und Bluegrasseinschlag zeichnen ihre Interpretationen traditioneller Melodien und ihre eigenen Kompositionen aus.

Sie haben ein Folk-Studium an der Carl-Nielsen Akademie in Odense absolviert und dementsprechend können sie einiges aufweisen - Mal davon abgesehen das es auch drei geniale "Typen" sind, die sich gerne der Tecchnik anderer Leute bedienen...

Auf CD gepresst sind ihre Werke scheinbar noch recht rar, da nur über den Eigenverlag erhältlich. Umso mehr freu ich mich, dass ich einen Live-Mitschnitt der Veranstaltung hab. Knappe 1 1/2 Stunden positiver Stimmung. Wobei ích ja zugeben muss, dass Folk-Musik nicht unbedingt meine Stilrichtung ist... Aber man soll sich ja auch nie auf ein bestimmtes Feld festlegen sondern seinen Horizont immer wieder erweitern. Dieser Ausflug hat sich auf jedenfall gelohnt!

20.4.07 01:23, kommentieren